Datum/Zeit
06.03.2026

Veranstaltungsort
Börse Coswig

Kategorien


Hans Werner Olm: Luise Koschinsky – Ein Pullover voll Frau

06.03.2026 • Freitag, 20:00 Uhr

Freuen sie sich auf eine Frau der klaren Ansagen und stürmischen Verbalattacken, gepaart mit Gefühl, Schwermut, Juckreiz – und das, was sie schon immer Neues über Sex, Wellness, Lifestyle und ihrer Geburt wissen wollten.

Als Luise Koschinsky im letzten Jahrhundert geboren wird, sieht sie aus wie aus dem Feuerteich gefischt. Die Eltern nehmen es mit Fassung und danken Gott trotzdem. Luises Vater ist evangelischer Fleischer, ihre Mutter, seine Frau und miserable Köchin. „Von meinen Eltern habe ich viel gelernt“ – wird sich Luise später erinnern. „Das Kochen von meiner Mutter und das gegessen wird, was auf den Tisch kommt von meinem Vater.“ Ende der 50er zieht die kleine Familie von Lingen in die Walachei nach Meppen. Mit 12 Jahren erfolgt ordnungsgemäß der Eintritt in die Pubertät. Nach einer Klassenfahrt ins Weserbergland verliebt sich Luise unsterblich, weiß aber noch nicht in wen.
Später, nach einem Ausflug nach Ost – Berlin bekommt sie ihren Orgasmus auf dem Alexanderplatz, es war dann aber doch nur Sodbrennen. In der Schule macht sie als fleißige Schülerin Karriere und kann schon in der dritten Klasse mit zwei Fingern in der Nase bohren.
Mit achtzehn möchte Luise zur Bundeswehr, da stellt sich aber bei der Routineuntersuchung heraus, dass sie ein Mädchen ist. Jetzt will sie Pop Diva werden. Ihr großes Vorbild ist Barbra Streisand. Die ersten Gesangsversuche schlagen jedoch fehl, ihr Stil sei ein wenig gewöhnungsbedürftig, heißt es in der sogenannten Branche. Anders gesagt, sie war damals schon einfach nur ihrer Zeit voraus. „Alle haben später meinen Style kopiert“ – betonte Luise mehrmals leicht aufgebracht. Madonna, Joe Cocker, Freddy Mercury, Cindy und Bert, Udo Lindenberg oder Lady Gaga.
Kurze Zeit später verlässt sie die geliebte Heimat und findet einen Job als Betriebsnudel in der Großküche eines usbekischen Diktators. Als Dieser sich unsterblich in sie verliebt und ihr in devoter Hörigkeit verfällt, erreicht sie der Anruf einer deutschen Unterhaltungsagentur. Man verspricht ihr eine Karriere als Stimmungskanone und ein Vertrag für sie läge schon bereit. Leichtgläubig macht sie sich auf den beschwerlichen Weg in die Heimat, um als Mädchen für Alles ihrem Land zu dienen.

Luise ist der reine Kristall des Frohsinns in einer Welt voller Fußgeruch, Ängstlichkeit und kleinen miesen Charakterfehlern. Luise wird Ihr Leben verändern, ob sie wollen oder nicht.

Bildrechte: Börse Coswig / Hans Werner Olm

Veranstaltungsort BÖRSE, Ballsaal – Comedy
29,75 EUR

Tickets jetzt kaufen

Kontakt

Öffnungszeiten Vorverkaufsbüro:
Montag und Freitag: 10 – 16 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 10 – 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen

Kulturbetriebsgesellschaft
Meißner Land mbH
Hauptstraße 29, 01640 Coswig

(0 35 23) 70 01 86 (Ticketservice)
(0 35 23) 7 86 72 (Gastronomie)
(0 35 23) 74 33 1 (Fax)

info@boerse-coswig.de

www.boerse-coswig.de

Hans Werner Olm: Luise Koschinsky – Ein Pullover voll Frau