Datum/Zeit
14.10.2025

Veranstaltungsort
Boulevardtheater Dresden

Kategorien


IRRLICHTER – Rio Reiser – Seine Lieder

Eine Hommage, keine Cover-Show!

Ein wahrscheinliches Missverständnis soll unbedingt gleich vorweg dementiert werden. So sehr IRRLICHTER ausschließlich Songs von Rio Reiser aus allen Schaffensphasen im Programm hat, vom ersten Ton Steine Scherben Album (1971) bis zum letzten Solo-Album „Himmel & Hölle“ (1995), ist es keine Cover-Show. Wer also denkt, zwei erfolgreiche und vielbeschäftigte Filmschauspieler (Dana Golombek von Senden & Frank Leo Schröder) haben sich mit einem begnadeten Musiker (Kai Dannowski) zusammengetan, um einfach ihre Lieblingslieder von Rio Reiser zu singen und sich neben der Schauspielerei noch auf einem anderen Kulturfeld zu tummeln, liegt grundfalsch.

IRRLICHTER ist viel mehr als ein Konzert. Das Bühnenstück vereint, getragen von Rios Songs, das gesamte Denken und Fühlen dieses Ausnahmekünstlers, der im Januar 2025 seinen 75. Geburtstag feiern würde, weil zu den bekannten und vielleicht auch unbekannteren Liedern gesprochene O-Töne aus Interviews und seinem Buch hinzukommen. Diese werden auch nicht zwischen den Songs einfach nur aufgesagt, sondern in die Songs thematisch passend integriert. Auch auf die Gefahr, dass es vielleicht ein wenig pathetisch klingen mag: Golombek, Schröder und Dannowski gelingt es Rio Reisers ganzes Sein in diesem Programm auf seine Essenz zu verdichten.

Sie wirken zu dritt wie ein Medium, dass das Publikum nach gut zwei Stunden aus der Vorstellung mit dem Gefühl entlässt, Rio hätte durch die drei Akteure nochmal aus dem Jenseits in diese Welt gegrüßt und mit Klischees aufgeräumt, um dem Publikum, den Menschen zu zeigen, wer er wirklich war, was seine Ziele gewesen sind, seine Träume und wie er es meinte, wenn er „Keine Macht für niemand!“ brüllte oder mit „Für immer und Dich“ bis zur totalen Erschöpfung seine Seele für das Publikum einsehbar weit öffnete.

Foto: Boulevardtheater Dresden

Mehr Informationen: IRRLICHTER – Rio Reiser – Seine Lieder

Preise: Karten ab 39,50 €

Termine:

Oktober 2025
Di., 14.10.25 19:30 Bou­le­vard­the­ater Dres­den

Kontakt:

THEATERKASSE

Wie kann ich Karten kaufen?

An Werktagen öffnet unsere Theaterkasse Montag bis Freitag von 11.00 bis 18.30 Uhr sowie jeweils eine Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Email: besucherservice@boulevardtheater.de

TELEFONISCHE BESTELLUNG

Unsere Tickethotline erreichen Sie wochentags von 10 bis 18 Uhr unter 0351 – 26 35 35 26

Boulevardtheater Dresden
Maternistraße 17
01067 Dresden

ALLGEMEIN • BÜRO (hier kein Kartenservice möglich)
Email info@boulevardtheater.de
Telefon + 49 351 26 35 35 0

boulevardtheater.de

IRRLICHTER – Rio Reiser – Seine Lieder